Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 146 - 150 von 226
Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems: Is it typical for students with disabilities? / Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus; Hessels, Marco G.P. et al.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 49-50, 2016, S. 196-204.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 49-50, 2016, S. 196-204.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. / Miller, Susanne (Herausgeber*in); Streese, Bettina (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in).
144 S. Empirische Pädagogik e.V.. 2016, Themenheft. (Empirische Pädagogik; Nr. 1, Band 30).
144 S. Empirische Pädagogik e.V.. 2016, Themenheft. (Empirische Pädagogik; Nr. 1, Band 30).
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. / Schwab, Susanne; Huber, Christian; Gebhardt, Markus.
in: Educational Psychology, Band 36, Nr. 8, 2016, S. 1501-1515.
in: Educational Psychology, Band 36, Nr. 8, 2016, S. 1501-1515.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. / Hessels, M. G. P.; Schwab, Susanne.
in: PEDAGOGISCHE STUDIEN, Band 93, Nr. 2, 2016, S. 83-96.
in: PEDAGOGISCHE STUDIEN, Band 93, Nr. 2, 2016, S. 83-96.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Sociale participatie in het secundair on der wijs in Oostenrijk gemeten met de Social Participation Questionnaire. / Hessels, Marco G.P.; Schwab, Susanne.
in: Pedagogische Studiën, Band 93, Nr. 2, 2016, S. 83-96.
in: Pedagogische Studiën, Band 93, Nr. 2, 2016, S. 83-96.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 146 - 150 von 226
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53