Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Peer-relations of students with special educational needs in inclusive education. / Schwab, Susanne.
Diritti Cittadinanza Inclusione. Hrsg. / Simonetta Polenghi; Massimiliano Fiorucci; Luca Agostinetto. Rovato : Pensa multimedia, 2018. S. 15-24.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Social participation of students with special educational needs. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Nel, Mirna (Herausgeber*in); Hellmich, Frank (Herausgeber*in).
2 Aufl. Taylor & Francis, 2018. 3 S. (European Journal of Special Needs Education; Nr. 2, Band 33).Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. / Schwab, Susanne.
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion . Hrsg. / Katharina Rathmann; Klaus Hurrelmann. Beltz Juventa, 2018. S. 238-255.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers’ self-efficacy: the need for a student-specific conception of self-efficacy in addition to the global concept of self-efficacy. / Schwab, Susanne.
Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuola inclusiva . Hrsg. / Maurizio Sibilio; Paola Aiello. Neapel : EdiSES, 2018. S. 313-318.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. / Heine, Jörg-Henrik; Gebhard, Markus; Schwab, Susanne et al.
in: Psychological Test and Assessment Modeling, Band 60, Nr. 1, 2018, S. 3-27.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed