Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. / Schwab, Susanne; Fingerle, M.
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Hrsg. / S. Schwab; M. Gebhardt; E.M. Ederer-Fick; B. Gasteiger-Klicpera. Facultas, 2013. S. 97-108.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 3, 2013, S. 140-147.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Gebhardt, Markus (Herausgeber*in); Ederer-Fick, Elfriede M. (Herausgeber*in) et al.
Wien : Facultas, 2013. 186 S.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung. / Schwab, Susanne.
Hamburg : Verlag Dr. Kovac, 2013.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
What is behind the diagnosis of Learning Disability in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. / Gebhardt, M.; Krammer, M.; Schwab, Susanne et al.
in: International Journal of Special Education, Band 28, Nr. 2, 2013, S. 147-153.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed