Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 111 - 115 von 226
Quantitative Forschungsmethoden und deren Potential für die Lehrer*innenbildung. / Huber , Matthias; Schwab, Susanne.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 4, 2019, S. 40-51.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 4, 2019, S. 40-51.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Teachers’ Attitudes and Self-Efficacy Beliefs in regard to Inclusive Education. / Pit-ten Cate, I. M. (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in); Hecht, P. (Herausgeber*in) et al.
2019. (Journal of Research in Special Educational Needs).
2019. (Journal of Research in Special Educational Needs).
Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Teachers’ student-specific self-efficacy in relation to teacher and student variables. / Schwab, Susanne.
in: Educational Psychology, Band 39, Nr. 1, 2019, S. 4-18.
in: Educational Psychology, Band 39, Nr. 1, 2019, S. 4-18.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
What do Teachers Think about their Students’ Inclusion? Consistency of Students’ Self-reports and Teacher Ratings. / Venetz, Martin; Zurbriggen, Carmen; Schwab, Susanne.
in: Frontiers in Psychology, Band 10, 1637, 2019.
in: Frontiers in Psychology, Band 10, 1637, 2019.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Who intends to learn and who intends to leave? The intention to leave education early among students from inclusive and regular classes in primary and secondary schools. / Schwab, Susanne.
in: School Effectiveness and School Improvement, Band 29, Nr. 4, 02.10.2018, S. 573-589.
in: School Effectiveness and School Improvement, Band 29, Nr. 4, 02.10.2018, S. 573-589.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 111 - 115 von 226
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53