Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. / Gasteiger-Klicpera, B.; Klicpera, C.; Gebhardt, M. et al.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 17, Nr. 7, 2013, S. 663-681.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Kroutil, B.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 329-334.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
Mind Change: Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012. Hrsg. / B. Hardt-Stremayr; T. Stenitzer. 2013. S. 106-110.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, Band 12, Nr. 1, 2013.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. / Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Zeitschrift für Bildungsforschung, Band 4, 2013, S. 63-79.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed