Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 171 - 175 von 226
Kritische Aspekte bei Blickbewegungsanalysen am Beispiel der Evaluierung von Trainingseffekten im schlussfolgernden Denken bei Risikogruppen. / Hessels, Marco G.P.; Schwab, Susanne.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 3, 2015, S. 269-279.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 3, 2015, S. 269-279.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kritische Einblicke in die Gutachtenerstellung zum sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. / Schwab, Susanne; Kopp-Sixt, S.; Bernat, Erwin.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 41, Nr. 3, 2015, S. 136-141.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 41, Nr. 3, 2015, S. 136-141.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. / Schwab, Susanne.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 84, Nr. 3, 2015, S. 234-245.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 84, Nr. 3, 2015, S. 234-245.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. / Huber, Christian; Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis, Band 62, Nr. 1, 2015, S. 51-64.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis, Band 62, Nr. 1, 2015, S. 51-64.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. / Hessels, M.G.P.; Schwab, Susanne.
in: Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, Band 12, Nr. 1, 2015, S. 57-72.
in: Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, Band 12, Nr. 1, 2015, S. 57-72.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 171 - 175 von 226
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53