Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
- Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Krammer, M.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 13, Nr. 3-4, 2012, S. 7-19.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Ederer-Fick, Elfriede M.; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 27, Nr. 3, 2012, S. 355-371.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Tretter, T.; Rossmann, P.; Reicher, H.; Ellmeier, B.; Gmeiner, S.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Nr. 1, 2012, S. 54-65.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen : Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie). / Schwab, Susanne.
2012.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten : Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Schaupp, H.; Rossmann, P.; Gasteiger-Klicpera, B.
in: Zeitschrift für Inklusion, Band 1-2, 2012.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review