Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 201 - 205 von 230
Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. / Schwab, Susanne.
in: Empirische Pädagogik, Band 28, Nr. 3, 2014, S. 259-274.
in: Empirische Pädagogik, Band 28, Nr. 3, 2014, S. 259-274.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule: Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. / Schwab, Susanne.
Wien: LIT Verlag, 2014.
Wien: LIT Verlag, 2014.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Krammer, M.
Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Hrsg. / D. Blömer; M. Lichtblau; A-K. Jüttner; K. Koch; M. Krüger; R. Werning. Springer, 2014. S. 132-138.
Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18). Hrsg. / D. Blömer; M. Lichtblau; A-K. Jüttner; K. Koch; M. Krüger; R. Werning. Springer, 2014. S. 132-138.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. / Schwab, Susanne.
in: Erziehung und Unterricht, Band 164, Nr. 7-8, 2014, S. 719-730.
in: Erziehung und Unterricht, Band 164, Nr. 7-8, 2014, S. 719-730.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilitie. / Gasteiger-Klicpera, B.; Klicpera, C.; Gebhardt, M. et al.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 17, Nr. 7, 2013, S. 663-681.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 17, Nr. 7, 2013, S. 663-681.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 201 - 205 von 230
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53