Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
- Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Reicher, H. et al.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 4, 2011, S. 275-290.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. / Schwab, Susanne; Oswald, S.
Erstausgabe IV. Graz : Uni-Press Graz, 2011. S. 137-147.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. / Schwab, Susanne; Eckerstorfer, J.; Kreuzmair, D. et al.
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Hrsg. / R. Mikula; H. Kittl-Stran. Leykam Buchverlag, 2011. S. 121-135.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? / Gasteiger-Klicpera, B.; Oswald, S.; Schwab, Susanne et al.
in: Families international : quarterly bulletin of the NGO Committee on the Family, Vienna, Band 78, Nr. 1, 2011, S. 6-12.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. / Gebhardt, Markus (Korresp. Autor*in); Tretter, Tobias; Schwab, Susanne et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 26, Nr. 4, 2011, S. 443-459.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung