Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 221 - 225 von 230
Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Krammer, M. et al.
in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 13, Nr. 3-4, 2012, S. 7-19.
in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 13, Nr. 3-4, 2012, S. 7-19.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Ederer-Fick, Elfriede M. et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 27, Nr. 3, 2012, S. 355-371.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 27, Nr. 3, 2012, S. 355-371.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Tretter, T. et al.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Nr. 1, 2012, S. 54-65.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Nr. 1, 2012, S. 54-65.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen: Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Psychologie). / Schwab, Susanne.
2012.
2012.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten: Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Schaupp, H. et al.
in: Zeitschrift für Inklusion, Band 1-2, 2012.
in: Zeitschrift für Inklusion, Band 1-2, 2012.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 221 - 225 von 230
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53
Teacher attitudes towards inclusion – the role of self-efficacy believes
Hannu Savolainen
,
Akie Yada
,
Susanne Schwab
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
German language support classes and its possibilities and barriers for student development
Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022
Equitable social participation: insights in research and practice
Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022
Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development
Hannu Savolainen
,
Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz,
Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 53