Dr. Flora Woltran BEd MEd MA


Dr. Flora Woltran, BEd MEd MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319

T: +43-1-4277-60095
flora.woltran@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Inklusion und Diversität
  • Zusammenwirken von strukturellen und institutionellen Diskriminierungsmechanismen im Bildungswesen
  • Rahmenbedingungen für schulische Lehr- und Lernprozesse in Zeiten der Krise (COVID-19)
  • Akademische und sozio-emotionale Auswirkungen von Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklassen)


Tätigkeitsbereiche

  • Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den oben angeführten Schwerpunkten
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen“, „INCL-LEA - Inclusive Home Learning“ und „DIGIT(ALL) – A new approach to digital education and inclusion“

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 10

Insights into teachers' perceptions of parental involvement as a predictor of educational inequity. / Woltran, Flora.

in: Education 3-13, 02.10.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Obstacles to Differentiated Instruction (DI). Reviewing Factors Outside the Classroom that Contribute to Successful DI Implementation. / Schwab, Susanne; Woltran, Flora.

Differentiated Instruction Around the World: A Global Inclusive Insight. Hrsg. / Verena Letzel-Alt; Marcela Pozas. Münster : Waxmann Verlag, 2023. S. 103-114.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorträge

Zeige Ergebnisse 11 - 12 von 12

Austrian Teachers' Perception of Work Conditions and Professional Communication by Education Policy Representatives Throughout the COVID-19 Pandemic

Flora Woltran
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
5.9.2022 - 5.9.2022

Austrian elementary school teachers’ perspectives on the difficulties of disrupted regular in-person education due to COVID-19

Flora Woltran
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
21.7.2022 - 21.7.2022