Mag. Dr. Neda Forghani-Arani
Mag. Dr. Neda Forghani-Arani
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 348
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Lehrer- und Lehrerbildungsforschung
- Pädagogischer Umgang mit Diversität
- Pädagogischer Umgang mit Ungewissheit unter den Bedingungen sozialen Wandels
- Phenomenology of Practice
Tätigkeitsbereiche
- Lehre (Schulpädagogik, Migration und Bildung, Alterität und Interkulturalität, globales Lernen)
- Elise Richter Stipendiatin der FWF, Forschungsprojekt "Learning to Teach in Uncertainty: A Phenomenological Study of Teachers’ Being, Doing and Becoming on the Rough Ground of Social Change", Projekt-Nr. V-606
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 22
Rassismuskritische Politische Bildung: Ansätze und Beispiele für den Umgang mit Heterogenität und Diversität . / Forghani-Arani, Neda; Schaffer, Verena.
in: Informationen zur Politischen Bildung, Band 47, 08.2020, S. 20-27.
in: Informationen zur Politischen Bildung, Band 47, 08.2020, S. 20-27.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Lived experience of teaching displaced teachers: A postcolonial reading of positions, voices and representations . / Forghani-Arani, Neda.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 115-120.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht : Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Hrsg. / Gertraud Kremsner; Michelle Proyer; Gottfried Biewer. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 115-120.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
The lives of teachers in diverse classrooms. / Forghani-Arani, Neda; Cerna, Lucie; Bannon, Meredith .
in: OECD Education Working Papers, Nr. 198, 20.03.2019.
in: OECD Education Working Papers, Nr. 198, 20.03.2019.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Moving Teachers' Experience from the Edge to the Centre. / Forghani-Arani, Neda.
Teacher Education for Sustainable Development and Global Citizenship: Critical Perspectives on Values, Curriculum and Assessment. Hrsg. / Philip Bamber. 1. Auflage. Aufl. Routledge, 2019. S. 89-98 7 (Critical Global Citizenship Education).
Teacher Education for Sustainable Development and Global Citizenship: Critical Perspectives on Values, Curriculum and Assessment. Hrsg. / Philip Bamber. 1. Auflage. Aufl. Routledge, 2019. S. 89-98 7 (Critical Global Citizenship Education).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Spongebob im Klassenzimmer: Pädagogische und didaktische Überlegungen auf der Grundlage von gelebter Unterrichtserfahrung. / Forghani-Arani, Neda; Hörmann, Bernadette.
Gute Schule ist machbar : Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule.. Hrsg. / NOESIS. Graz: Leykam Buchverlag, 2019. S. 101-128.
Gute Schule ist machbar : Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule.. Hrsg. / NOESIS. Graz: Leykam Buchverlag, 2019. S. 101-128.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 22