Mag. Dr. Neda Forghani-Arani


Mag. Dr. Neda Forghani-Arani

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 348

T: +43-1-4277-46727
neda.forghani-arani@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Lehrer- und Lehrerbildungsforschung
  • Pädagogischer Umgang mit Diversität
  • Pädagogischer Umgang mit Ungewissheit unter den Bedingungen sozialen Wandels
  • Phenomenology of Practice

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre (Schulpädagogik, Migration und Bildung, Alterität und Interkulturalität, globales Lernen)
  • Elise Richter Stipendiatin der FWF, Forschungsprojekt "Learning to Teach in Uncertainty: A Phenomenological Study of Teachers’ Being, Doing and Becoming on the Rough Ground of Social Change", Projekt-Nr. V-606

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


The Boston Assassins in My Lower Austrian NMS Classroom: Teachers’ learning in translocational classrooms. / Forghani-Arani, Neda.
Gute Schule bleibt verändert: Zur Evaluation der Nieder-österreichischen Mittelschule. Hrsg. / Projektteam NOESIS. Leykam Buchverlag, 2015. S. 167-196.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Developing a National Strategy for Global Learning in Austria: The Story So Far. / Forghani-Arani, Neda.
Global Education in Europe: Policy, Practice and Theoretical Challenge. Hrsg. / Neda Forghani-Arani. Münster: Waxmann Verlag, 2013. S. 23-33.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Global Education in Europe: Policy, Practice and Theoretical Challenge. / Forghani-Arani, Neda (Herausgeber*in); Hartmeyer, Helmuth (Herausgeber*in); O'Loughlin, Eddie (Herausgeber*in) et al.
Münster [u.a.]: Waxmann Verlag, 2013. 215 S. (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 6).

Veröffentlichungen: BuchSammelband


NOESIS Arbeitsbericht 7: Gelebte Unterrichtserfahrungen. Wie SchülerInnen und Lehrpersonen ihren Unterricht in der Niederösterreichischen Mittelschule erleben. / Hörmann, Bernadette; Forghani-Arani, Neda; Bauer-Hofmann, Sonja (Herausgeber*in) et al.
53 S. Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft, Schul- und Bildungsforschung. 2012. (Noesis Arbeitsbericht, Band 7).

Veröffentlichungen: Sonstige VeröffentlichungSonstiges


IKES – Interkulturelle Kompetenz entdecken und sichtbar machen. / Forghani-Arani, Neda; Hörmann, Bernadette; Feichter, Helene Juliana.
Unknown publisher, 2012.

Veröffentlichungen: Working Paper