Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA
Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Diversität im Bildungskontext
- Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
- Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
- Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 27
(Mis)communication between educational policy and practice: teachers’ perceptions of educational policy communication during COVID-19. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Do teachers favor the inclusion of all students? A systematic review of primary schoolteachers’ attitudes towards inclusive education. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne; Emara, Mona et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 38, Nr. 6, 2023.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 38, Nr. 6, 2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Emotionales Erleben von Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern im temporären Fernunterricht – eine Mixed-Methods-Auswertung. / Schwab, Susanne; Gutschik, Alexandra; Lindner, Katharina-Theresa et al.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Hrsg. / S. G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 411-430.
COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Hrsg. / S. G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 411-430.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Increased Educational Disadvantages of Refugee Students in German Language Support Classes during Covid-19 School Closures in Austria: Perceptions and Pedagogical Reactions of Austrian Teachers. / Lindner, Katharina-Theresa; Gitschthaler, Marie; Gutschik, Alexandra et al.
Education in an Altered World. Pandemic, Crises and Young People Vulnerable to Educational Exclusion . Hrsg. / Michelle Proyer; Wayne Veck; Fabio Dovigo; Elvira Seitinger. London: Bloomsbury Academic, 2023. S. 59-74.
Education in an Altered World. Pandemic, Crises and Young People Vulnerable to Educational Exclusion . Hrsg. / Michelle Proyer; Wayne Veck; Fabio Dovigo; Elvira Seitinger. London: Bloomsbury Academic, 2023. S. 59-74.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 27
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 20
Fachspezifische Leistungen unter Berücksichtigung von Gender, Sonderpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache: Eine Analyse Wiener Schüler:innen
Alexandra Pirker
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Susanne Schwab
AESF-Tagung
Konferenz,
Posterpräsentation
10.10.2024 - 10.10.2024
Case Study: Student's emotional well-being and social participation with focus on Special
Alexandra Pirker
,
Julia Hafenscher
,
Katharina-Theresa Lindner
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Posterpräsentation
23.8.2023 - 23.8.2023
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Bildungsperspektiven während der COVID-19 Schulschließung. Wahrnehmung der Umstellung des Schulsystems von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen
Katharina Resch
,
Susanne Schwab
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Julia Kast
World Education Leadership Symposium Online Conference
Konferenz,
Vortrag
4.9.2020 - 4.9.2020
Implementation of home schooling in inclusive and special schools in Austria
Katharina-Theresa Lindner
,
Julia Kast
,
Marie Gitschthaler
,
Rupert Corazza
,
Susanne Schwab
Coronavirus pandemic and the education<br/>of children vulnerable to exclusion
Seminar/Workshop,
Vortrag
25.5.2020 - 25.5.2020
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 20