Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA
Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Diversität im Bildungskontext
- Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
- Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
- Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs
Publikationen
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 27
When home turns into quarantine school – new demands on students with special educational needs, their parents and teachers during COVID-19 quarantine. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Letzel, Verena; Tarini, Giulia et al.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 1, 22.02.2021, S. 1-4.
in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 1, 22.02.2021, S. 1-4.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
COVID-19 und die Folgen für das österreichische Schulsystem: Österreichs hausgemachte BildungsverliererInnen. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2021/5, 2021.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2021/5, 2021.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Auswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit. / Schwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa.
in: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift (WISO), Band 4, 12.2020, S. 49-63.
in: Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift (WISO), Band 4, 12.2020, S. 49-63.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Differentiation and individualisation in inclusive education: a systematic review and narrative synthesis. / Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Inclusive Education, 16.09.2020.
in: International Journal of Inclusive Education, 16.09.2020.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Perceived Differentiation and Personalization Teaching Approaches in Inclusive Classrooms: Perspectives of Students and Teachers. / Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Alnahdi, Ghaleb H.; Wahl, Sebastian et al.
in: Frontiers in Education, Band 4, 58, 02.07.2019.
in: Frontiers in Education, Band 4, 58, 02.07.2019.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 27
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 20
Fachspezifische Leistungen unter Berücksichtigung von Gender, Sonderpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache: Eine Analyse Wiener Schüler:innen
Alexandra Pirker
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Susanne Schwab
AESF-Tagung
Konferenz,
Posterpräsentation
10.10.2024 - 10.10.2024
Case Study: Student's emotional well-being and social participation with focus on Special
Alexandra Pirker
,
Julia Hafenscher
,
Katharina-Theresa Lindner
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Posterpräsentation
23.8.2023 - 23.8.2023
Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie
Franziska Anna Heidrich
,
Marcela Pozas
,
Verena Letzel
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Christoph Schneider
,
Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz,
Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022
Bildungsperspektiven während der COVID-19 Schulschließung. Wahrnehmung der Umstellung des Schulsystems von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen
Katharina Resch
,
Susanne Schwab
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Julia Kast
World Education Leadership Symposium Online Conference
Konferenz,
Vortrag
4.9.2020 - 4.9.2020
Implementation of home schooling in inclusive and special schools in Austria
Katharina-Theresa Lindner
,
Julia Kast
,
Marie Gitschthaler
,
Rupert Corazza
,
Susanne Schwab
Coronavirus pandemic and the education<br/>of children vulnerable to exclusion
Seminar/Workshop,
Vortrag
25.5.2020 - 25.5.2020
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 20