Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Overcoming the theory-practice divide in teacher education with the ‘Partner School Programme’. A conceptual mapping. / Schrittesser, Ilse; Resch, Katharina (Korresp. Autor*in); Knapp, Mariella.
in: European Journal of Teacher Education, Band 47, Nr. 3, 2024, S. 564-580.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mentor*innen als "Teacher Educators". / Schrittesser, Ilse.
Mentoring als Möglichkeitsraum: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. . Hrsg. / Johannes Dammerer; Christian Wiesner; Elisabeth Windl. StudienVerlag, 2023. S. 179-186 (Pädagogik für Niederösterreich, Band 14).

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Lecturers’ preparedness for applying service-learning after intensive training. / Resch, Katharina; Hoyer-Neuhold, Andrea; Schrittesser, Ilse.
in: Journal of Applied Research in Higher Education, Band 15, Nr. 1, 02.01.2023, S. 213-225.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Implications of Teachers’ Personal Practical Knowledge for Teacher Training Programs: A Case Study of Primary Teachers. / Talaee, Ebrahim; Bozorg, Hamideh; Schrittesser, Ilse.
in: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, Band 11, Nr. 2, 2023, S. 407-423.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Umgang mit Krisen. / Lüftenegger, Marko (Herausgeber*in); Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Wolters Kluwer, 2023. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 1, Band 2023).

Veröffentlichungen: BuchSammelbandPeer Reviewed


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019