Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 41 - 45 von 131
Konstruktivistisches Denken – theoretisch unbehaust? / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Patry, Jean-Luc (Herausgeber*in).
Wien: Facultas, 2016. 73 S. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 2, Band 2016).
Wien: Facultas, 2016. 73 S. (Journal für LehrerInnenbildung; Nr. 2, Band 2016).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Konstruktivistisches Denken – theoretisch unbehaust? - Editorial. / Schrittesser, Ilse; Patry, Jean-Luc.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2016, Nr. 2, 2016, S. 4-8.
in: Journal für LehrerInnenbildung, Band 2016, Nr. 2, 2016, S. 4-8.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial
Lernen und Kompetenzorientierung. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2016, Nr. 5, 2016, S. 137-139.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2016, Nr. 5, 2016, S. 137-139.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Projektgruppe 4 (PG4): Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule: Arbeitsbericht zur 1. Projektphase. / Schrittesser, Ilse; Breinbauer, Ines Maria; Schober, Barbara et al.
256 S. Wien. 2015, Projektbericht.
256 S. Wien. 2015, Projektbericht.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Between and Beyond Theory and Practice: Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. / Schrittesser, Ilse; Spindler, Maria.
in: Challenging Organisations and Society, Band 4, Nr. 2, 2015, S. 739-743.
in: Challenging Organisations and Society, Band 4, Nr. 2, 2015, S. 739-743.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 41 - 45 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78