Dr. Flora Woltran BEd MEd MA


Dr. Flora Woltran, BEd MEd MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319

T: +43-1-4277-60095
flora.woltran@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Inklusion und Diversität
  • Zusammenwirken von strukturellen und institutionellen Diskriminierungsmechanismen im Bildungswesen
  • Rahmenbedingungen für schulische Lehr- und Lernprozesse in Zeiten der Krise (COVID-19)
  • Akademische und sozio-emotionale Auswirkungen von Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklassen)


Tätigkeitsbereiche

  • Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den oben angeführten Schwerpunkten
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen“, „INCL-LEA - Inclusive Home Learning“ und „DIGIT(ALL) – A new approach to digital education and inclusion“

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 6 - 10 von 10
Measuring Family Quality of Life: Scoping Review of the Available Scales and Future Directions. / Alnahdi, Ghaleb Hamad (Korresp. Autor*in); Alwadei, Arwa; Woltran, Flora (Korresp. Autor*in) et al.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 19, Nr. 23, 15473, 22.11.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Kergel, David: Bildungsethik, Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis. / Woltran, Flora.
in: Erziehungswissenschaftliches Revue, Band 21, Nr. 2, 03.05.2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Austrian Elementary School Teachers’ Perception of Professional Challenges During Emergency Distance Teaching due to COVID-19. / Woltran, Flora; Chan, Ralph; Lindner, Katharina-Theresa et al.
in: Frontiers in Education, Band 6, 759541, 16.12.2021.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 12

Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung

Flora Woltran
ÖFEB 2024
Konferenz, Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024

Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen

Flora Woltran
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz, Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024

German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration

Flora Woltran
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024

Attitudes of Austrian Teachers Towards Language Learning of Multilingual Students

Flora Woltran
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz, Vortrag
29.8.2024 - 29.8.2024

Elterliche Beteiligung: Ergebnisse im Projekt "Inclusive Home Learning" (INCL-LEA)

Flora Woltran
World Education Leadership Symposium 2023
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
28.9.2023 - 28.9.2023