Dr. Flora Woltran BEd MEd MA
Dr. Flora Woltran, BEd MEd MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 319
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Inklusion und Diversität
- Zusammenwirken von strukturellen und institutionellen Diskriminierungsmechanismen im Bildungswesen
- Rahmenbedingungen für schulische Lehr- und Lernprozesse in Zeiten der Krise (COVID-19)
- Akademische und sozio-emotionale Auswirkungen von Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklassen)
Tätigkeitsbereiche
- Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den oben angeführten Schwerpunkten
- Mitarbeit in Forschungsprojekten „Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen“, „INCL-LEA - Inclusive Home Learning“ und „DIGIT(ALL) – A new approach to digital education and inclusion“
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 10
(Mis)communication between educational policy and practice: teachers’ perceptions of educational policy communication during COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
German language support in Austria: feasibility, effectiveness and legitimacy from the perspective of public administration. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne.
in: Language and Education, 26.06.2024.
in: Language and Education, 26.06.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schooling of Refugee Students from Ukraine in Austria and Its Risk for Creating Educational Inequity. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Hassani, Sepideh; Schwab, Susanne.
in: Journal of Language, Identity & Education, 27.11.2023.
in: Journal of Language, Identity & Education, 27.11.2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Insights into teachers' perceptions of parental involvement as a predictor of educational inequity. / Woltran, Flora.
in: Education 3-13, 02.10.2023.
in: Education 3-13, 02.10.2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Obstacles to Differentiated Instruction (DI). Reviewing Factors Outside the Classroom that Contribute to Successful DI Implementation. / Schwab, Susanne; Woltran, Flora.
Differentiated Instruction Around the World: A Global Inclusive Insight. Hrsg. / Verena Letzel-Alt; Marcela Pozas. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 103-114.
Differentiated Instruction Around the World: A Global Inclusive Insight. Hrsg. / Verena Letzel-Alt; Marcela Pozas. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 103-114.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 12
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Attitudes of Austrian Teachers Towards Language Learning of Multilingual Students
Flora Woltran
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
29.8.2024 - 29.8.2024
Elterliche Beteiligung: Ergebnisse im Projekt "Inclusive Home Learning" (INCL-LEA)
Flora Woltran
World Education Leadership Symposium 2023
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
28.9.2023 - 28.9.2023