Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Shedding light on relations between teacher emotions, instructional behavior, and student school well-being – Evidence from disadvantaged schools. / Holzer, Julia; Grützmacher, Luisa; Lüftenegger, Marko et al.

in: Learning and Instruction, Band 92, 101926, 08.2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Associations between Autonomy-Supportive Teaching, the Use of Non-Academic ICTs, and Student Motivation in English Language Learning. / Muth, Joy; Lüftenegger, Marko.

in: Sustainability, Band 16, Nr. 3, 1337, 05.02.2024, S. 1137.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The Role of Parental Self-Efficacy Regarding Parental Support for Early Adolescents’ Coping, Self-Regulated Learning, Learning Self-Efficacy and Positive Emotions. / Holzer, Julia; Korlat, Selma; Pelikan, Elisabeth et al.

in: The Journal of Early Adolescence, Band 44, Nr. 2, 02.2024, S. 171-197.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pride in foreign language learning: a conceptual framework and empirical evidence. / Khajavy, Gholam Hassan; Lüftenegger, Marko.

in: Innovation in Language Learning and Teaching, 2024.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


The stimulation of school improvement processes : The orientation of development perspectives. / Grützmacher, Luisa; Holzer, Julia; Lüftenegger, Marko et al.

in: School Effectiveness and School Improvement, Band 34, Nr. 4, 25.12.2023, S. 442-462.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed