Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Indirect (implicit) and direct (explicit) self-esteem measures are virtually unrelated : A meta-analysis of the initial preference task. / Pietschnig, Jakob; Gittler, Georg; Stieger, Stefan; Forster, Michael; Gadek, Natalia; Gartus, Andreas; Kocsis-Bogar, Krisztina; Kubicek, Bettina; Lüftenegger, Marko; Olsen, Jerome; Prem, Roman; Ruiz, Nina; Serfas, Benjamin G; Voracek, Martin.

in: PLoS ONE, Band 13, Nr. 9, e0202873, 09.2018.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Student-teacher agreement on classroom goal structures and potential predictors. / Bardach, Lisa; Khajavy, Gholam Hassan; Hamedi, Seyyedeh Mina; Schober, Barbara; Lüftenegger, Marko.

in: Teaching and teacher education, Band 74, 08.2018, S. 249-260.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Broadening the nomological network of classroom goal structures using doubly latent multilevel modeling. / Khajavy, Gholam Hassan; Bardach, Lisa; Hamedi, Seyyedeh Mina; Lüftenegger, Marko.

in: Contemporary Educational Psychology, Band 52, 01.2018, S. 61-73.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Das Jugendalter - Herausforderungen für die Schule. / Spiel, Christiane; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara.

Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. Hrsg. / Burkhard Gniewosz; Peter T. Titzmann. Stuttgart : Kohlhammer, 2018. S. 89-106.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review