Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.


Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04

T: +43-1-4277-60030
marko.lueftenegger@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
  • Klassen(ziel)strukturen
  • Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
  • Burn Out bei Lehrkräften

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Mathematically Gifted Students and High Achievement: The Role of Motivation and Classroom Structure. / Lüftenegger, Marko; Kollmayer, Marlene; Bergsmann, Evelyn Maria; Jöstl, Gregor; Spiel, Christiane; Schober, Barbara.

in: High Ability Studies, Band 26, Nr. 2, 2015, S. 227-243.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Motivationsförderung und Begabungsentwicklung aus bildungspsychologischer Perspektive. / Schober, Barbara; Lüftenegger, Marko; Jöstl, Gregor; Kollmayer, Marlene; Spiel, Christiane.

Programmheft des 5. Münsterschen Bildungskongresses. 2015.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Students' achievement goals, learning-related emotions and academic performance. / Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.

Proceedings of at the annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). 2015.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


The intricate interplay of achievement goals, emotions and academic performance. / Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.

EARLI 2015 Book of Abstracts. 2015.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Enhancing lifelong learning in schools: Evidence based teacher training programs and parameters for their success. / Schober, Barbara; Finsterwald, Monika; Jöstl, Gregor; Lüftenegger, Marko; Spiel, Christiane.

Book of Abstracts/International Congress of Applied Psychology (ICAP). 2014.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review