Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Bildungspsychologie: Lebenslanges Lernen und Anwendungsperspektive im Zentrum. / Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Finsterwald, Monika; Lüftenegger, Marko; Strohmeier, Dagmar; Reimann, Ralph.
in: Psychologie in Österreich, Band 5, 2012, S. 383-389.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Der Beitrag der Schule zur Förderung von Bildungsmotivation und Lernen. / Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Finsterwald, Monika; Lüftenegger, Marko; Wagner, Petra.
Carinthische Dialoge 2007-2011. Unknown publisher, 2012. S. 118-137.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Lifelong Learning as a goal - do autonomy and self-regulation in school result in well prepared pupils? / Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; van de Schoot, Rens; Wagner, Petra; Finsterwald, Monika; Spiel, Christiane.
in: Learning and Instruction, Band 22, 2012, S. 27-36.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Multi-method Evaluation am Beispiel des Lehrkräftetrainingsprogramms TALK. / Wagner, Petra; Lüftenegger, Marko; Finsterwald, Monika; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.
Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung.. Hrsg. / M. Gläser-Zikuda; T. Seidel; C. Rohlfs; A. Gröschner ; S. Ziegelbauer . Münster : Waxmann Verlag, 2012. S. 243-258.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
When will they blow my cover: The impostor phenomenon among Austrian doctoral students. / Jöstl, Gregor; Bergsmann, Evelyn Maria; Lüftenegger, Marko; Schober, Barbara; Spiel, Christiane.
in: Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 2012, S. 109-120.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review