Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
The role of the Big Two in socially responsible behavior during the COVID-19 pandemic: Agency and communion in adolescents’ personal norm and behavioral adherence to instituted measures. / Korlat Ikanovic, Selma; Holzer, Julia; Reiter, Julia et al.
in: PLoS ONE, Band 17, Nr. 6, e0269018, 06.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Selbstreguliertes Lernen im Studium: Bedarfsgerechte Unterstützung von Studierenden. Ein Kompendium für Lehrende und Studiengangsverantwortliche. / Pelikan, Elisabeth; Raven, Rinas; Finsterwald, Monika et al.
2022. 103 S.Veröffentlichungen: Buch
Bildungspsychologie: Konzeption, Strukturmodell, Stellenwert und Perspektiven. / Spiel, Christiane; Wagner, Petra; Götz, Thomas et al.
Bildungspsychologie: Ein Lehrbuch. Hrsg. / Christiane Spiel; Thomas Götz; Petra Wagner; Marko Lüftenegger; Barbara Schober. 2. Aufl. Göttingen : Hogrefe, 2022. S. 11-28.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Revealing associations between students' school-related well-being, achievement goals, and academic achievement. / Holzer, Julia (Korresp. Autor*in); Bürger, Sarah; Lüftenegger, Marko et al.
in: Learning and Individual Differences, Band 95, 102140, 04.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Normative and appearance performance-approach goal structures : Two-level factor structure and external linkages. / Bardach, Lisa; Yanagida, Takuya; Klassen, Robert Mark et al.
in: The Journal of Experimental Education, Band 90, Nr. 1, 01.2022, S. 130-145.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung