Dr. Katharina Resch MSc Bakk.


Mag. Dr. Katharina Resch, Privatdoz. Bakk. MSc

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60094
katharina.resch@univie.ac.at

Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
  • Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
  • Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
  • Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

European and Austrian perspectives on service-learning. / Resch, Katharina; Fellner, Magdalena.

Service Learning at a glance. Hrsg. / Rosa M. Rodríguez-Izquierdo. New York : Nova Science Publishers, 2022. S. 63-80.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Guest editorial: European perspectives on the socially responsible and engaged university. / Resch, Katharina; Amorim, Jose Pedro; Dima, Gabriel.

in: International Journal of Sustainability in Higher Education, Band 23, Nr. 4, 2022, S. 749-751.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


How do universities recognise student volunteering? A symbolic interactionist perspective on the recognition of student engagement in higher education. / Resch, Katharina; Knapp, Mariella; Schrittesser, Ilse.

in: European Journal of Higher Education, Band 12, Nr. 2, 2022, S. 194-210.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Service-Learning als Methode des hochschulischen Wissenstransfers. / Resch, Katharina; Slepcevic-Zach, Peter.

Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design. Hrsg. / Gerald Moll; Julia Schütz. wbv, 2021. S. 150-169.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Praxisrelevanz der Hochschullehre durch den Service-Learning-Ansatz und andere praxisorientierte Methoden stärken. / Resch, Katharina.

Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz.: Studienreihe Hochschulforschung Österreich. Hrsg. / Attila Pausits; Regina Aichinger; Martin Unger; Magdalena Fellner; Biance Thaler. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 131-144.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Campus-Community Partnerships as Inter-Organizational Learning Challenges

Katharina Resch
ECER 2024, Nicosia
Konferenz, Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024

Understanding inequalities in international student mobility

Katharina Resch
2nd ENIS Conference: International Student Mobility – Connecting Research and Practice
Konferenz, Vortrag
13.5.2024 - 13.5.2024

Inklusive Schulentwicklung aus der Sicht von Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen in Rheinland-Pfalz

Katharina Resch
IFO 2024. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz, Vortrag
27.2.2024 - 27.2.2024

Studentische bzw. digitale Engagementräume im Kontext von Third Mission.

Katharina Resch , Sabine Freudhofmayer
Ringvorlesung: Studieren und sich freiwillig engagieren. Wie geht das zusammen?
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
2.5.2023 - 2.5.2023

Intergenerationales Digitales Service-Learning: Ein Lehransatz für intergenerationales Lernen in der Post-Corona-Zeit?

Sabine Freudhofmayer , Anna-Katharina Winkler , Katharina Resch , Beate Hörr , Milena Ivanova
Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung
Konferenz, Vortrag
29.9.2022 - 29.9.2022