Dr. Katharina Resch MSc Bakk.
Mag. Dr. Katharina Resch, Bakk. MSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: bedarfsorientiert (via Zoom)
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie und Hochschulforschung
- Kulturelle und soziale Vielfalt, Diversität und Kultursoziologie
- Lernen durch Engagement, Service Learning und projektbasiertes Lernen
- Gesundheitssoziologie und Gesundheitsförderung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Bildungswissenschaften und der Lehrer*innenbildung
- Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
- Vortragstätigkeit im Kontext wissenschaftlicher Konferenzen
- Drittmittelakquise in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
Abgeschlossene Projekte
- DFK - Deutschförderklassen
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- FRIEND-SHIP - Improving students' social participation in primary and secondary schools across Europe
- SOLVINC - Solving intercultural conflicts with international students
- Student DCE
Publikationen
Embedding Social Innovation and Service Learning in Higher Education’s Third Sector Policy Developments in Austria. / Resch, Katharina; Fellner, Magdalena; Fahrenwald, Claudia; Slepcevic-Zach, Peter; Knapp, Mariella; Rameder, Paul.
in: Frontiers in Education, 21.07.2020.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Critical Incidents: Herausforderungen inklusiver Hochschulen aus der Perspektive internationaler Studierender. / Resch, Katharina; Raschauer, Agnes.
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Wegmarken inklusiver Hochschulen. Hrsg. / Robert Schneider-Reisinger; Manfred Oberlechner. Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich, 2020. S. 220-230.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Kulturelle und altersbezogene Diversität an Hochschulen durch die Entwicklung von neuen Weiterbildungsprogrammen fördern. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Demmer, Julia.
in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 15, Nr. 3, 2020, S. 195-206.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
School-based interventions to support student participation : A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. / Hassani, Sepideh; Aroni, K.; Toulia, A.; Alves, S.; Görel, G.; Löper, M. F.; Avramidis, Elias; Silveira-Maia, M.; Sanches-Ferreira, M.; Hellmich, Frank; Schwab, Susanne; Resch, Katharina.
Wien, 2020.Veröffentlichung: Buch › Peer-Review
Synergien mit der universitären Weiterbildung. Vier Strategien zur Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen im Bereich Flucht und Migration. . / Resch, Katharina.
Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Wien : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 172-177 .Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband