Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.


Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Website

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Schul- & Unterrichtsforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Lehrer*innenbildung

Funktionen

 

Wissenschaftliches Profil

Laufende Projekte

 

 

Publikationen

Professionelle Kompetenzen : Der Versuch einer Annäherung. / Schrittesser, Ilse.

Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten.: Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Hrsg. / Gerhard Niedermaier. Linz : Trauner Verlag, 2012. S. 161-179.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandBegutachtung


Beyond measurement : some crucial questions on research about professional competences of teachers. / Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse.

The International Handbook of Cultures of Professional Developement for Teachers: Collaboration, Reflection, Management, and Policy. Hrsg. / Beatrice Boufoy-Bastick. Straßburg : Analytrics, 2012. S. 709 - 732.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchEintrag in Nachschlagewerk


E-Learning als Innovationsfaktor. / Gerhartz, Sabine; Schrittesser, Ilse.

Innovative Learning Environments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien : Facultas, 2012. S. 159-182.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Fraundorfer, Andrea (Herausgeber*in); Krainz-Dürr, Marlies (Herausgeber*in).

Wien : Facultas, 2012. 208 S.

Veröffentlichungen: BuchSammelband


Innovative Learning Enviroments: ein Epilog. / Fraundorfer, Andrea; Schrittesser, Ilse.

Innovative Learning Enviroments - Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. Hrsg. / Ilse Schrittesser; Andrea Fraundorfer; Marlies Krainz-Dürr. Wien : Facultas, 2012. S. 200-205.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Vorträge

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven

Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz, Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung

Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz, Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs

Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School, Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education

Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School, Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects

Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019