Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Professionelle Kompetenzen : Systematische und empirische Annäherungen. / Schrittesser, Ilse.
Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken ; Impulse für next practice im Lehrerberuf. Hrsg. / Angelika Paseka; Michael Schratz; Ilse Schrittesser. Wien : Facultas, 2010. S. 95-122.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Bildung trotz Schule oder: der Lehrer als Befreiungshelfer? / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia.
Die Schule als Bildungsort und 'emotionaler Raum'. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Hrsg. / R. Göppel; A. Hirblinger; H. Hirblinger; A. Wuerker. Barbara Budrich, 2010. S. 67-72.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Einmal Bologna und retour? Einige Überlegungen zur Zukunft der Universtität angesichts aktueller Trends und Entwicklungen. / Schrittesser, Ilse.
Bildung in der Krise: warum wir uns Nichtstun nicht leisten können. Hrsg. / Josef Broukal; Erwin Niederwieser. Wien : Orac, 2010. S. 129-144.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Lifelong Learning an der Universität : Einige Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. / Schrittesser, Ilse.
The lifelong learning university . Hrsg. / Nino Tomaschek. Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2010. S. 29-42.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Pädagogische Professionalität : quer denken - umdenken - neu denken ; Impulse für next practice im Lehrerberuf . / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in); Paseka, Angelika (Herausgeber*in); Schratz, Michael (Herausgeber*in).
Wien : Facultas, 2010. 276 S.Veröffentlichungen: Buch