Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Begabungsförderung: ein Kerngebiet pädagogischer Professionalität. / Schrittesser, Ilse.
ECHA Österreich - ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung. Hrsg. / Friedrich Oswald; Bernhard Seyr; Sieglinde Weyringer. Münster : LIT Verlag, 2009.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Die Bologna-Reform : Ende oder Erneuerung der europäischen Universität? ; Überlegungen zur Zukunft universitärer Lehre vor dem Hintergrund der aktuellen Studienreformen und Universitätsentwicklung. / Schrittesser, Ilse.
University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre ; Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen. Hrsg. / Ilse Schrittesser. 1. Aufl. Wien : Facultas, 2009.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Radiosendung
Lehrerbildung als kulturelle Praxis? Wie Pierre Bourdieus Habitusbegriff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnte ... / Hofer, Monika; Schrittesser, Ilse.
Kulturen der Lehrerbildung. Hrsg. / Christian Kraler; Helga Schnabel-Schüle; Michael Schratz; Birgit Weyand. Münster : Waxmann Verlag, 2009.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Radiosendung