Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Studienprogrammleitung LehrerInnenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Qualifikationswege Dozierender. / Schrittesser, Ilse.
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hrsg. / Colin Cramer; Johannes König; Martin Rothland; Sigrid Blömeke. Band 5473 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020. S. 843-850 (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Schulentwicklung leben. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2020, Nr. 3, 2020, S. 95-96.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Lernen verstehen - Unterricht gestalten : Lernen und Unterricht aus pädagogischer Perspektive. / Schrittesser, Ilse; Köhler, Julia; Holzmayer, Michael.
Universität Wien und BMBWF, 2019.Veröffentlichungen: Working Paper
Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung - von der Begabungsförderung zur Lernförderung? / Schrittesser, Ilse.
Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Verlag Julius Klinkhardt, 2019. S. 43-68.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Verlag Julius Klinkhardt, 2019. 258 S.Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Begutachtung