Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser i.R.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- & Unterrichtsforschung
- Professionalisierungsforschung
- Lehrer*innenbildung
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
- Learn to proGrAME
- LERNEN verstehen - UNTERRICHT gestalten
- Begabungsförderung als Kinderrecht
- Sozialisation in Kindergarten, Familie und Schule
- ENGAGE STUDENTS: Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula
- European STEP (Student Engagement Project, Erasmus+ /KA2)
- Potential of transformative learning theory for teachers' professional development
Publikationen
Zeige Ergebnisse 31 - 35 von 131
Notengebung, Leistungsbeurteilung. / Schrittesser, Ilse (Herausgeber*in).
Wolters Kluwer, 2018. 32 S. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 3, Band 2018).
Wolters Kluwer, 2018. 32 S. (Schulverwaltung aktuell; Nr. 3, Band 2018).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Was passiert im Klassenzimmer? Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. / Schrittesser, Ilse.
Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / H.-R. Schärer; M. Zutavern. Münster; New York: Waxmann Verlag, 2018. S. 151-162.
Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Hrsg. / H.-R. Schärer; M. Zutavern. Münster; New York: Waxmann Verlag, 2018. S. 151-162.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Zwischenbericht Sparkling Science Projekt Learn to Programe - Programmieren lernen durch Computerspieleentwicklung. / Comber, Oswald; Motschnig, Renate; Haselberger, David et al.
Wien. 2018, Projektbericht.
Wien. 2018, Projektbericht.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Innovationen an Schulen etablieren. / Schrittesser, Ilse.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2017, Nr. 2, 03.2017, S. 40-42.
in: Schulverwaltung aktuell, Band 2017, Nr. 2, 03.2017, S. 40-42.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Endbericht Phase I zum Forschungsprojekt „Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität – Fallstudien an österreichischen Schulen“. / Schrittesser, Ilse.
8 S. 2017, Projektbericht.
8 S. 2017, Projektbericht.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Zeige Ergebnisse 31 - 35 von 131
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78
Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven
Ilse Schrittesser
Lehrer*innenbildung in Europa - Herausforderungen, Probleme und Lösungen
Konferenz,
Vortrag
24.6.2022 - 24.6.2022
Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser
Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten
Konferenz,
Vortrag
11.6.2022 - 11.6.2022
From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs
Ilse Schrittesser
Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
Summer/Winter School,
Vortrag
11.6.2021 - 11.6.2021
Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education
Ilse Schrittesser
Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna
Summer/Winter School,
Vortrag
19.2.2020 - 19.2.2020
Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects
Ilse Schrittesser
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz,
Vortrag
6.9.2019 - 6.9.2019
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 78