Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Austrian Elementary School Teachers’ Perception of Professional Challenges During Emergency Distance Teaching due to COVID-19. / Woltran, Flora; Chan, Ralph; Lindner, Katharina-Theresa et al.
in: Frontiers in Education, Band 6, 759541, 16.12.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
DI (Differentiated Instruction) Does Matter! The Effects of DI on Secondary School Students’ Well-Being, Social Inclusion and Academic Self-Concept. / Pozas, Marcela; Letzel, Verena; Lindner, Katharina-Theresa et al.
in: Frontiers in Education, Band 6, 729027, 10.12.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Inclusion of multilingual students—teachers’ perceptions on language support models. / Gitschthaler, Marie; Kast, Julia; Corazza, Rupert et al.
in: International Journal of Inclusive Education, 10.12.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Psychometric Properties of the Beach Center Family Quality of Life Scale: Arabic Version. / Alnahdi, Ghaleb H. (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne; Elhadi, Ayman.
in: Journal of Child and Family Studies, Band 30, Nr. 12, 12.2021, S. 3131-3140.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Development of Teachers’ Emotional Adjustment Performance Regarding Their Perception of Emotional Experience and Job Satisfaction During Regular School Operations, the First and the Second School Lockdown in Austria. / Lindner, Katharina-Theresa; Savolainen, Hannu; Schwab, Susanne.
in: Frontiers in Psychology, Band 12, 702606, 11.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung