Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Classroom behavioural climate in inclusive education – a study on secondary students’perceptions. / Hoffmann, Lisa; Närhi, Vesa; Savolainen, Hannu et al.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, Band 21, Nr. 4, 10.2021, S. 312-322.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Multi-Informant Assessment of Bullying in Austrian Schools. / Paljakka, Antonia (Korresp. Autor*in); Schwab, Susanne; Zurbriggen, Carmen.
in: Frontiers in Educational Psychology, Band 6, 712318, 30.09.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Differentiation and Grouping Practices as a Response to Heterogeneity – Teachers’ Implementation of Inclusive Teaching Approaches in Regular, Inclusive and Special Classrooms. / Lindner, Katharina-Theresa; Nusser, Lena; Gehrer, Karin et al.
in: Frontiers in Psychology, Band 12, 676482, 10.09.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
The Positive Impact of Joint Activities on Students Attitudes Toward Peers With Disabilities. / Alnahdi, Ghaleb H.; Schwab, Susanne; Elahdi, Ayman et al.
in: Frontiers in Psychology, Band 12, 690546, 08.09.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Parents’ attitudes towards students with a background of migration : Does the background of migration matter? / Kast, Julia; Lehofer, Mike; Tanzer, Norbert et al.
in: Studies in Educational Evaluation, Band 70, 101014, 09.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung