Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
- Selbstwirksamkeit von Lehrkräften
Wissenschaftliches Profil
Abgeschlossene Projekte
Publikationen
Social Participation of German Students with and without a Migration Background. / Hamel, Niklas; Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Wahl, Sebastian.
in: Journal of Child and Family Studies, 01.2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Austrian Students’ Perceptions of Social Distancing and Their Emotional Experiences During Distance Learning Due to the COVID-19 Pandemic. / Heidrich, Franziska Anna; Pozas, Marcela; Letzel, Verena; Lindner, Katharina-Theresa; Schneider, Christoph; Schwab, Susanne.
in: Frontiers in Education, Band 7, 2022.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
How inclusive are the Teaching Practices of my German, Maths and English Teachers? Psychometric properties of a newly developed scale to assess personalisation and differentiation in teaching practices. / Schwab, Susanne; Sharma, Umesh; Hoffmann, Lisa.
in: International Journal of Inclusive Education, Band 26, Nr. 1, 2022, S. 61-76.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Is segregated language support fit for purpose? Insights from German language support classes in Austria. / Erling, Elizabeth; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne.
in: European Journal of Educational Research, Band 11, Nr. 1, 2022, S. 573-586.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. / Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne.
Qualifizierung für Inklusion: Grundschule. Hrsg. / Felix Buchhaupt; Jonas Becker; Dieter Katzenbach; Deborah Lutz; Alica Strecker; Michael Urban. Münster, New York : Waxmann Verlag, 2022. S. 47-61 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Band 2).Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review