Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Partizipation. / Schwab, Susanne.
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . Hrsg. / I Hedderich; Gottfried Biewer; J Hollweger; R Markowetz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016. S. 127-131.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Physical disability, stigma, and physical activity in children: A replica study. / Gebhardt, Markus; Mora, J. G.; Schwab, Susanne.
in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 17, Nr. 1, 2016, S. 101-117.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems : Is it typical for students with disabilities? / Schwab, Susanne; Gebhardt, Markus; Hessels, Marco G.P. et al.
in: Research in Developmental Disabilities, Band 49-50, 2016, S. 196-204.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. / Miller, Susanne (Herausgeber*in); Streese, Bettina (Herausgeber*in); Schwab, Susanne (Herausgeber*in).
144 S. Empirische Pädagogik e.V.. 2016, Themenheft. (Empirische Pädagogik; Nr. 1, Band 30).Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges
Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. / Schwab, Susanne; Huber, Christian; Gebhardt, Markus.
in: Educational Psychology, Band 36, Nr. 8, 2016, S. 1501-1515.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung