Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- INCL-LEA - Inclusive Home Learning
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Does inclusive education change teachers’ educational goals? A comparative analysis of two cross-sectional surveys in Austria. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Hessels, Marco G.P. et al.
in: Journal of Studies in Education, Band 5, Nr. 4, 2015, S. 114-130.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einstellung gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung. / Stucki, Damien; Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne.
Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Hrsg. / Susanne Schwab; Petra Watko. Band 2 Hamburg : Dr. Kovač, 2015. S. 75-98.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Begutachtung
Einstellung zur Integration – Ergebnisse aus einer Schweizer Onlinestudie mit Lehrkräften und Studierenden. / Abegglen, H.-J.; Schwab, Susanne; Hessels, Marco G.P.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 41, Nr. 4, 2015, S. 170-179.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. / Schwab, Susanne.
in: Vierteljahresschrift für Heilpaedagogik und Ihre Nachbargebiete, Band 84, 2015, S. 66-67.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland : Eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). / Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Nusser, L. et al.
in: Empirische Pädagogik, Band 29, Nr. 2, 2015, S. 211-229.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung