Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Zeige Ergebnisse 186 - 190 von 245
European Research in Inclusive Education. / Schwab, Susanne (Herausgeber*in).
Springer, 2015. (Journal of Cognitive Education and Psychology; Nr. 3, Band 14).
Springer, 2015. (Journal of Cognitive Education and Psychology; Nr. 3, Band 14).
Veröffentlichungen: Buch › Special Issue › Peer Reviewed
Evaluation of a short version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a sample of students with and without special educational needs - an empirical study with primary and secondary students in Austria. / Schwab, Susanne.
in: British Journal of Special Education, Band 42, Nr. 3, 2015, S. 257-278.
in: British Journal of Special Education, Band 42, Nr. 3, 2015, S. 257-278.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
„Gemeinsam – einsam“ im Gemeinsamen Unterricht? Soziale Partizipation und Inklusion – Einblicke in Präventions- und Interventionsansätze. / Schwab, Susanne.
in: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen, Band 7-8, 2015, S. 215-216.
in: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Nordrhein-Westfalen, Band 7-8, 2015, S. 215-216.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork in Inclusive Classrooms at Elementary and Secondary Schools. / Gebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Krammer, Matthias et al.
in: Journal for Educational Research Online, Band 7, Nr. 2, 2015, S. 129-146.
in: Journal for Educational Research Online, Band 7, Nr. 2, 2015, S. 129-146.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Kritische Aspekte bei Blickbewegungsanalysen am Beispiel der Evaluierung von Trainingseffekten im schlussfolgernden Denken bei Risikogruppen. / Hessels, Marco G.P.; Schwab, Susanne.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 3, 2015, S. 269-279.
in: Empirische Sonderpädagogik, Band 3, 2015, S. 269-279.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 186 - 190 von 245
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
Divided by Language: A Systematic Review of Teacher Views in Segregated Settings
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
The European Association for Research on Learning and Instruction 2025 (EARLI 2025)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2025 - 25.8.2025
Lernen im sprachlichen Schonraum: Einblicke in die Lebenswelt von Schüler:innen in Deutschförderklassen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
Online-Symposium: Sprache im Unterricht. Status quo und Blicke in die Zukunft.
Podiumsdiskussion, Round Table,
Vortrag
31.3.2025 - 31.3.2025
Deutschfördermaßnahmen in Österreich: Machbarkeit, Wirksamkeit und Legitimität aus der Sicht der öffentlichen Verwaltung
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ÖFEB 2024
Konferenz,
Vortrag
25.9.2024 - 25.9.2024
Die Bedeutung der segregierten Beschulung in Österreich für die soziale Teilhabe: Eine partizipative Studie mit mehrsprachigen Schüler:innen
Flora Woltran
,
Susanne Schwab
53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Konferenz,
Vortrag
19.9.2024 - 19.9.2024
German Language Support in Austria: Feasibility, Effectiveness, and Legitimacy from the Perspective of Public Administration
Flora Woltran
,
Sepideh Hassani
,
Susanne Schwab
ECER 2024: Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future
Konferenz,
Vortrag
30.8.2024 - 30.8.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 64
