Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab
Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
- Soziale Partizipation und Inklusion
- Schul- und Bildungsforschung im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit
- Evaluation von Maßnahmen zur sprachlichen Förderung (z.B. Deutschförderklassen)
Wissenschaftliches Profil
Laufende Projekte
- BASiS-Studie
- DIGIT(ALL) - A new approach to digital education and inclusion
- Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen
- Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher
- PATHWAY
- SO-WELL-AWARE
Publikationen
Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. / Schwab, Susanne; Hessels, Marco G.P.
Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Hrsg. / S. Trumpa; S. Seifried; E. Franz; T. Klauß. Beltz Juventa, 2014. S. 186-203.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. / Seifert, Susanne; Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: L.O.G.O.S. Interdisziplinaer, Band 22, Nr. 35, 2014.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS- Leseförderprogramm? / Schwab, Susanne; Seifert, Susanne; Gasteiger-Klicpera, Barbara.
in: Heilpädagogische Forschung, Band 40, Nr. 4, 2014, S. 180-192.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. / Schwab, Susanne.
in: Empirische Pädagogik, Band 28, Nr. 3, 2014, S. 259-274.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule : Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. / Schwab, Susanne.
Wien : LIT Verlag, 2014.Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed