Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
  • Selbstwirksamkeit von Lehrkräften

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

What is behind the diagnosis of Learning Disability in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. / Gebhardt, M.; Krammer, M.; Schwab, Susanne; Rossmann, P.; Gasteiger-Klicpera, B.

in: International Journal of Special Education, Band 28, Nr. 2, 2013, S. 147-153.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration : Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. / Gebhardt, M.; Krammer, M.; Schwab, Susanne; Gasteiger-Klicpera, B.

in: Heilpädagogische Forschung, Band 2, 2013, S. 52-61.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. / Gebhardt, M.; Schwab, Susanne; Krammer, M.; Gasteiger-Klicpera, B.

in: Journal of Special Education and Rehabilitation, Band 13, Nr. 3-4, 2012, S. 7-19.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. / Schwab, Susanne (Korresp. Autor*in); Gebhardt, Markus; Ederer-Fick, Elfriede M.; Gasteiger-Klicpera, Barbara.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 27, Nr. 3, 2012, S. 355-371.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. / Schwab, Susanne; Gebhardt, M.; Tretter, T.; Rossmann, P.; Reicher, H.; Ellmeier, B.; Gmeiner, S.; Gasteiger-Klicpera, B.

in: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Nr. 1, 2012, S. 54-65.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Vorträge

German language support classes and its possibilities and barriers for student development

Susanne Schwab
Brown Bag - Mittagsdiskussionsrunde
Konferenz, Vortrag
15.11.2022 - 15.11.2022

Equitable social participation: insights in research and practice

Susanne Schwab
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz, Vortrag
22.7.2022 - 22.7.2022

Evidence on the importance of teacher self-efficacy in inclusive education development

Hannu Savolainen , Susanne Schwab
3rd CITED Conference
Konferenz, Vortrag
4.7.2022 - 4.7.2022

Soziale Distanz und Emotionale Erfahrungen von Schüler*innen während des Fernunterrichts im Zuge der Covid-19 Pandemie

Franziska Anna Heidrich , Marcela Pozas , Verena Letzel , Katharina-Theresa Lindner , Christoph Schneider , Susanne Schwab
9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bamberg
Konferenz, Vortrag
11.3.2022 - 11.3.2022

Die Konsequenzen der Pandemie für das Lernen

Susanne Schwab
Online-Tagung des Codes-Projekts
Konferenz, Vortrag
21.2.2022 - 21.2.2022