Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab


Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Susanne Schwab, Bakk. MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324A

T: +43-1-4277-60022
susanne.schwab@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung in Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen und Migrationshintergrund
  • Selbstwirksamkeit von Lehrkräften

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 181

A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. / Goldan, Janka; Hoffmann, Lisa; Schwab, Susanne.

Resourcing Inclusive Education . Hrsg. / Janka Goldan; Jennifer Lambrecht; Tim Loreman. Bingley : Emerald Publishing, 2021. S. 89-100 (International Perspectives on Inclusive Education, Band 15).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz. / Resch, Katharina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Münster : Waxmann Verlag, 2021. S. 11-18 (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Are We Good Friends? – Friendship Preferences and the Quantity and Quality of Mutual Friendships. / Hoffmann, Lisa; Wilbert, Jürgen; Lehofer, Mike; Schwab, Susanne.

in: European Journal of Special Needs Education, Band 36, Nr. 4, 2021, S. 502-516.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Bullying among primary school-aged students: which factors could strengthen their tendency towards resilience? / Ganotz, Tanja; Schwab, Susanne; Lehofer, Mike.

in: International Journal of Inclusive Education, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 181

Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 46

Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf

M. F. Löper , Susanne Schwab , Mike Lehofer , Frank Hellmich
Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE<br/>
Konferenz, Vortrag
29.9.2021 - 29.9.2021

Ethnic friendship patterns among primary school children: prevalence, friendship quality and stability

Sophie Oczlon , Zsofia Boda , Susanne Schwab , Lisa Bardach , Mike Lehofer , Marko Lüftenegger
Vortrag
10.9.2021 - 10.9.2021

Teacher's Perceptions of the Effects of Segregated Language Learning for Minority Language Students in Austrian Schools

Marie Gitschthaler , Katharina Resch , Susanne Schwab
ECER 2021 (Geneva Online)
Konferenz, Vortrag
6.9.2021 - 6.9.2021

Homeschooling – Einblicke in das emotionale Erleben von SchülerInnen und Eltern während der Schulschließungen

Susanne Schwab
Vortrag
27.5.2021 - 27.5.2021

Herausforderung Deutschförderklasse – Einblicke in die Lehrkraftperspektive

Susanne Schwab
Deutschförderklassen auf dem Prüfstand
Sonstiges, Vortrag
23.3.2021 - 23.3.2021

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 46